Close

Ostfeld Update Nr. 10 vom 3. Dezember 2021

Liebe Ostfeld-Interessierte!

So langsam muss ich mal wieder eine Information absetzen, sonst wird es zu viel.

Ich fange (zeitlich und vom Anhang dieses Updates gesehen) hinten an: das tangiert die Ostfeld-Debatte nicht direkt, aber indirekt schon: das Headquarter Europe der US Army wächst weiter und gewinnt dadurch sicherlich auch an Bedeutung. Das hat sicherlich unterschiedlichste Auswirkungen, ein guter Überblick gibt die ganzseitige Beschäftigung mit diesem Thema im Kurier vom 27. November.

Wie auch immer man für sich die Frage beantwortet, ob wir wieder am Beginn eines „kalten Krieges“ stehen – (auch) für die Frage, ob Mainz-Kastel bzw. Wiesbaden einen neuen Stadtteil braucht, ist das auch ein Aspekt.

Traditionell eine ganz wichtige Frage ist die Frage der Finanzen. Auch da tut sich eine ganze Menge, siehe die diversen Artikel, die aktuellsten sind aus der heutigen FAZ.

Besonderes Augenmerk möchte ich auf den Beitrag des Bündnis Stadtklima richten, die Klimafrage ist für mich immer noch die dringendste und größte Frage.

Eine gute Lektüre wünsche ich, teilen wie immer erlaubt und erwünscht.

Mit einem herzlichen Gruß zum zweiten Adventswochenende!
Ronny Maritzen

Lesenswert: