Close
Ostfeld Update Nr. 19 vom 2. Mai  2022

Ostfeld Update Nr. 19 vom 2. Mai 2022

Hallo zusammen!

Mein Google-Alert Ostfeld bringt seit längerem nichts Einschlägiges mehr. Es ist ruhig geworden um dieses … umstrittene Wiesbadener Großprojekt. An seiner statt in der Wiesbadener Aufmerksamkeit ist das Westeld. Sorry. Natürlich „Perspektivfläche West“. Alles andere wäre ja politisch motiviert. Da hat er Recht, der Herr Oberbürgermeister. Natürlich ist der Begriff – wie alle in diesem Zusammenhang – politisch konnotiert. So wie bei ihm auch.

Dieses Update befasst sich:

  • mit Neuigkeiten zum Westfeld (4 Artikel),
  • erneut mit der Position des Klimaschutzbeirats zum Ostfeld,
  • Wisek 2030+, das Integrierte Stadtentwicklungsprojekt Wiesbadens,
  • Ein lesens- und beachtenswerter Leserinnenbrief und ein beeindruckendes Foto zum Ostfeld,
  • Als Blick über den Tellerrand die Broschüre Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz vom Bundesministerium für Umwelt etc. bmuv.de (.pdf)
  • Es gibt ein tolles neues Instagam Profil: https://www.instagram.com/p/CdEJOjhMjmp/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Das Westfeld ist in aller Munde. Und bevor ich mich hier selbst stammelnd ausbreite, lasse ich die Expert*innen zu Wort kommen. Attached sind u.a. zwei Dokumente zum Thema; ein Flyer von Zukunft Schierstein, die auch im Schiersteiner Ortsbeirat vertreten ist, und ein Schreiben von den Dotzheimer Grünen im Ortsbeirat an ihre Fraktion im Rathaus. Lest selbst! Immer aktuell ist die Seite https://zukunft-schierstein.de/westfeld/

Ostfeld Update Nr. 19 vom 02. Mai  2022,
Westfeld - Ein neues Stadtviertel zwischen Schierstein und Dotzheim - Zukunft Schierstein

Im Update 18 habe ich mich ausführlich mit dem Klimaschutzbeirat und seiner Position zum Ostfeld befasst. Da ich nicht langweilen möchte, hier, quasi als Abbinder, die Position der Aktiven von Hände weg von Os/Ka: https://www.buendnis-stadtklima.de/2022/03/30/kritik-an-positionen-des-wiesbadener-klimaschutzbeirats/ Adorno hat es eben auf den Punkt gebracht: Es gibt kein richtiges Leben im Falschen.

Sowohl Ostfeld als auch Westfeld (vulgo: Perspektivfläche West) finden sich in Wisek 2030+, dem Integrierten Stadtentwicklungsprojekt Wiesbaden. Jede/m die/der sich für die Wiesbadener Stadtentwicklung interessiert, wird diese Seite und die Dokumente ans Herz gelegt: https://www.wiesbaden2030.de/informationen/ergebnisse-der-fuenften-phase-beschluss-verabschiedung-des-gesamtkonzeptes-wiesbaden.html

Für mich ist immer wieder befremdlich, woher der aktuelle Magistrat mitsamt Oberbürgermeister Mende den politischen Auftrag generiert, Wiesbaden auf den aktuellen Wachstumskurs zu treiben – mit zunehmender Tendenz. Alle, Stadtplanungsamt und SEG, berufen sich auf Wisek2030+. Da steht aber auch auf Seite 28 (siehe unten):

„Wiesbaden entschließt sich deshalb, trotz der vielen Zuzugswilligen, nur bis zu einem gewissen Grad zu wachsen, in der Kernstadt, an den Rändern und in den Ortslagen. Dabei soll der Charakter der Stadt, ihren Ortslagen und auch ihr Flächenumgriff im Wesentlichen erhalten bleiben.“

Ostfeld Update Nr. 19 vom 02. Mai  2022 
Wisek 2030+, Integriertes Stadtentwicklungskonzept Wiesbaden, Seite 28
WiSek2030+ Seite 28.

Wenn sich alle an dieses Ziel hielten, wären die Diskussionen einfacher.

Ansonsten viel Freude bei der Lektüre; Fragen immer gerne! Teilen auch.

Herzlicher Gruß,
Ronny Maritzen

Lesenswert:

Außerdem noch ein Eindruck vom Flugverkehr am Ostfeld:

Foto vom 29. April 2022 10:00 Uhr
Im Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_C-17
©Herbert Grassmann

Ostfeld Update
Foto vom 29. April 2022 10:00 Uhr 
Im Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_C-17 ©Herbert Grassmann