Close

Update Ostfeld-Westfeld Nr. 24 vom 10. August 2022

Hallo Zusammen!

Eigentlich gibt es gute Nachrichten: die landesweite Klimaanalyse Hessen ist jetzt öffentlich! Warum eigentlich? Erkläre ich später.

Die Themen heute:

  • Klimaanalyse Hessen
  • Mainz – Hitze und BioTech-Hub
  • Wasser
  • Blick über den Tellerrand: Haltung der Bürger*innen zum Klimaschutz
  • Aktuelles zum Westfeld
  • Veranstaltungshinweis: Ostfeld-Spaziergang BUND am kommenden Samstag

Die Geschichte, die wie die unendliche anmutete, hat nun ein Ende: die hessenweite Klimaanalyse ist veröffentlicht.

Hier finden sich alle weitergehenden Links: https://landesplanung.hessen.de/informationen/anpassung-an-den-klimawandel/landesweite-klimaanalyse

Viel Spaß (und Erschrecken!) bei der Lektüre und beim Stöbern.

Warum ich so wenig euphorisch bin? Warum ich mich nicht freue, sind doch die Ergebnisse eindeutig und dürfen viele feuchte Immobilien-Träume begraben?

Eben daran habe ich meine Zweifel.

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (oberste Landesplanungsbehörde) hat vor geraumer Zeit die Erstellung einer landesweiten Klimaanalyse und -bewertung für das Bundesland Hessen in Auftrag gegeben. Das hat gedauert! Und gedauert! Warum?

Nun, die Klimakatastrophe macht vor Hessen nicht halt. Und, jetzt kommen meine persönlichen Einschätzungen, die Ergebnisse passen nicht zu den Wachstumsphantasien interessierter Kreise. Auch nicht zu denen des Ministeriums. Der mit viel Aufwand und politischem Willen beworbene Große Frankfurter Bogen (https://www.grosser-frankfurter-bogen.de/) und die Klimaanalyse – passen, vorsichtig gesagt, nicht immer und überall zusammen. Böse Stimmen sagen: den könnte man in die Tonne treten, den Bogen.

Wenn man denn die Klimaanalyse ernst nimmt. Wenn.

Was macht die Politik? In bewährter Manier, würde der Zyniker sagen. Sie redet sich die Klimaanalyse schön, oder, noch einfacher, ignoriert sie einfach. So wie die Regionalversammlung Südhessen es aktuell vormacht. Zum nochmal nachlesen: Ostfeld-Westfeld Update Nr. 21, vom 14 Juni 2022.

Hier nochmal ein konkreter Hinweis zur aktuellen Situation: https://landesplanung.hessen.de/informationen/anpassung-an-den-klimawandel/landesweite-klimaanalyse/karte_Lufttemperatur_22Uhr

Die Karten sind ist als .pdf auf landesplanung.hessen.de zu finden.

Was ich mit interessierten Kreisen meine? Siehe hier, die Nugget-Sammler. Die Schürfrechte zur Veranstaltung sind schon für € 1.100 zu haben. Zuschlagen! Es lohnt sich. Grrrr

https://www.heuer-dialog.de/veranstaltungen/11355/immobilien-dialog-wiesbaden-mainz

Werfen wir einen Blick auf Mainz.

Wenig überraschend: auch in Mainz ist es heiß.

Mainzer Allgemeine Zeitung vom 05.08.2022 „Heißer Markt, kalte Gasse: Wo es in Mainz wie heiß wird“

FAZ vom 30.07.2022 „Mainz wirbt um weitere Biotechnologie“

Aber, das ist wichtig, es regt sich Widerstand gegen den sog. Biotech-Hub. Die Ähnlichkeit des Namens“ Biotech-Standort“ und des Milliardenbringers „BioNTech“ verwirrt (manipuliert?) viele. Absicht? Der Standort ist nicht für die Firma BioNTech, es gehen die Steuereinnahmen nicht verloren, wenn man am Stadion nichts baut. Hier der Zeitungsartikel, die Pressemeldung ist verlinkt (Vernetzungstreffen Saarstraße).

Mainzer Allgemeine Zeitung vom 12.08.2022 „Kritik an Biotech-Pläne: Was sagen die Naturschützer?“

Mittlerweile hat es fast der und die Letze gemerkt: Das Wasser wird knapp!

Nein: das Wasser ist knapp. Aus allen Regionen Deutschlands, Europas und der Welt überschlagen sich die Meldungen. Dürre hat das Potenzial, neben Ukraine-Krieg, im Wettbewerb um das Unwort des Jahres anzutreten. Als Beispiel, siehe zwei Artikel aus dem Wiesbadener Kurier und der Frankfurter Rundschau zum Thema.

Und denen, die fest daran glauben, dass der Rhein unerschöpflich sei, sei daran erinnert, dass die Gletscherschmelze bislang konstant für Nachschub sorgt. Und was ist mit den Gletschern? Da gibt es noch so ein hässliches Wort: Gletscherschmelze. Wie lange dauert es, bis die weg sind?

Wobei wir am Kernproblem des Klimawandels wären: unsere Haltung. Unser aller Haltung zu den Themen Klimakatastrophe und Klimaschutz.

Ein Blick über den Tellerrand zeigt: wir haben kollektiv die Klimakrise verschlafen und Möglichkeiten verpasst, rechtzeitig einzugreifen. Mit relativ sanften Maßnahmen.

Easy reading and listening ist der folgende Link nicht. Sondern ein Beitrag, der Frust und Wut hervorruft. Aber der muss trotzdem sein, denn der Blick in die Geschichte hilft, die Gegenwart zu verstehen: Renate Ell und Heike Westram vom ARD-Spartensender Alpha haben für dessen Online-Angebot einen kurzen, mit vielen Zitaten gespickten historischen Abriss der Klimaforschung erstellt. Der dokumentiert, wie viel Zeit wir in den letzten Jahrzehnten durch Ignoranz verloren haben.

Die Autorinnen zitieren Wolfgang Seiler, ehemaliger Leiter des dem KIT zugehörigen Instituts für Meteorologie und Klimaforschung, der heute sagt:

„Wir haben 25 Jahre verloren. Hätten wir damals sofort reagiert, wären wir nicht in der Lage, in der wir heute sind, dass wir unsere CO2-Emissionen und auch die anderen Treibhausgasemissionen so drastisch reduzieren müssen, dass das tiefe Einschnitte in die Wirtschaft und auch in die Gesellschaft gibt.“

Wolfgang Seiler, ehemaliger Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung in Garmisch-Partenkirchen

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel/klimawandel-klimaforschung-geschichte-historisch-100.html

Und hat sich was geändert? Lest selbst:

Frankfurter Rundschau vom 01.08.22 „Wie stehen die Deutschen zum Klimaschutz?“

Westfeld

Hier die aktuelle Pressemeldung der Initiative Westfeld erhalten. Bzw. der Link dahin. Wurde die PM „gebracht“? Ich jedenfalls habe nichts gelesen. Auch irgendwie bezeichnend. Es könnte ja gewisse Kreise stören.

Update Ostfeld-Westfeld Nr. 24 vom 10. August 2022. Pressemitteilung der Aktionsgemeinschaft Westfeld erhalten.

Und zu guter Letzt nochmals der Veranstaltungshinweis auf kommenden Samstag:

https://www.bund-hessen.de/termine/terminsuche/detail/event/info-spaziergang-zum-stadtentwicklungsprojekt-ostfeld-kalkofen/

Update Ostfeld-Westfeld Nr. 24 vom 10. August 2022. BUND Wiesbaden Ostfeld Exkursion am 13.08.2022.

Ich freue mich auf persönliche Begegnungen!

Herzlicher Gruß,
Ronny Maritzen

PS: Teilen und Feedback, auch Themenvorschläge, erwünscht und willkommen! Ein Blick ins Update-Archiv gibt es hier: https://www.buendnis-stadtklima.de/ostfeld-update/

Lesenswert: