Close
Ostfeld Update Nr. 8 vom 11. November 2021

Ostfeld Update Nr. 8 vom 11. November 2021

Hallo zusammen,

heute kommen die Breaking News aus Rüsselsheim.

Bekanntlich, und das ist bitter, lassen die internationalen Investoren/Konzerne OPEL am Standort Rüsselsheim fallen, so doch zumindest im Stich, siehe z.B. den Artikel vom 30.10.21 am Ende dieser Mail. Und Rüsselsheim, genauer die Fraktion GRÜNE/LINKE,  tritt die Flucht nach vorne an und bietet 112 ha als ausgewiesene Gewerbefläche mit Kläranlage, Kraftwerk, Bahnhof, den S-Bahn Linien S8 und S9 mit 15 Minuten Takt nach Wiesbaden, Mainz und Frankfurt an.

Und was hat Wiesbaden im Angebot? 27 ha landwirtschaftlich genutztes Landschaftsschutzgebiet.

Ich weiß, dünnes Eis. Als Wiesbadener muss man natürlich, zudem als Parlamentarier, alles daran setzen, das BKA in Wiesbaden zu halten. Muss man? Ich relativiere: vieles, aber nicht alles.

Welches Argument spricht denn für Wiesbaden? Nun, das Mantra Arbeitsplätze akzeptiere ich. Gibt aber für mich in der Abwägung nicht den Ausschlag. Wir sind mitten in der Klimakrise. Nehmen wir nur das Beispiel der heißen Tage. Ich zitiere:

„Spätestens ab 2050 wird das Leben ungemütlich für Menschen in der Region Wiesbaden, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, im Oberrheingraben bis hinunter nach Freiburg, sagt Andreas Walter. Das sind ja schon heute die heißesten Gegenden in Deutschland. Früher (also im Durchschnitt der Jahre 1971-2000) war es dort nicht einmal 30 Tagen pro Jahr wärmer als 25 °C. Mitte des Jahrhunderts werden es bis zu 80 Tage sein, Ende des Jahrhunderts sogar mehr als 120 Tage. Das Thermometer wird nicht nur immer häufiger steigen, sondern auch immer höher d. h., es dürften dann auch Tage mit Spitzentemperaturen von mehr als 45° geben – sowas kennt man als Deutscher heute höchstens aus dem Urlaub in Dubai. Nicht nur das: die Zahl der „tropischen Nächte“ nimmt bis auf 20 zu – Nächte in denen sich die Umgebung nicht mehr als auf unter 20° abgekühlt.“

Nick Reimer, Toralf Staud Deutschland 2050, Kiepenheuer & Witsch, 2021, Seite 37/38

Wir haben im engeren Freundeskreis ein bezauberndes Mädel von 2 Jahren. Wenn ich Glück habe, feiere ich mit ihr die Volljährigkeit. Und ich möchte ihr dereinst mit reinem Gewissen sagen können: „Ich habe um jeden Quadratmeter unversiegelte Fläche gestritten und für ihn gekämpft.“

In diesem Sinne.

Herzlicher Gruß,
Ronny Maritzen

Lesenswert: