Close

Ostfeld-Westfeld Update Nr. 26 vom 21. September 2022

Hallo zusammen!

„Eigentlich“ ist Zeit für ein wenig Optimismus.

Warum „eigentlich“? Auch wenn es in Sachen Ostfeld, mit aller Vorsicht und Zurückhaltung, Entwicklungen gibt, die die Hoffnung nähren, dass das Projekt nicht realisiert wird, werden kann – Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.

Die Themen heute:

  • Westfeld-Fest Termin: Samstag, 8. Oktober 2022, 11-17 Uhr Ort: Kerbeplatz am Freudenberg
  • Polizeibehörden im Westfeld?
  • Neue Sitzungsvorlage des Magistrats zum Ostfeld: Bericht zum Sachstand und Kosten- und Finanzierungsübersicht
  • Wo sind die Goldnuggets?
  • Darmstadt kippt Pläne für ein neues Gewerbegebiet!
  • Blick über den Tellerrand: Klima in Rhein-Main

Das Westfeld-Fest steht! Am Samstag, dem 8. Oktober sehen wir uns am Kerbeplatz am Freudenberg. Näheres ist dem anliegenden Flyer Westfeld-Fest zu entnehmen. Die Truppe um die dort genannten Verantwortlichen aus den Ortsbeiräten Schierstein und Dotzheim ist bewundernswert aktiv und rührig. Ich darf auf die angefügte Info-Mail der Aktionsgemeinschaft Westfeld erhalten verweisen. Im Oktober wird noch auf Einladung der Aktionsgemeinschaft eine Exkursion Städtischer Ausschüsse vor Ort stattfinden. Und am 1. November 2022 sollen in Form einer gemeinsamen öffentlichen (Sonder-)Sitzung der beiden Ortsbeiräte Dotzheim und Schierstein die Fragen der Ortsbeiräte zum Westfeld beantwortet werden. Gerüchte wollen wissen, dass OB Mende teilnehmen wird. Näheres siehe in der anliegenden Info-Mail.

Und auf der Homepage der Aktionsgemeinschaft Westfeld erhalten, die immer einen längeren Blick wert ist, steht ein erhellender Artikel, der sachlich fundiert aufklärt, warum die Polizeibehörden in Wiesbaden willkommen sind, aber gleichwohl keine Standorte auf den wertvollen Äckern des Westfeld benötigen. Siehe https://www.westfeld-erhalten.de/aktuelles Quintessenz, ich zitiere: „Diese uns bekannten Informationen lassen durchaus den Schluss zu, dass der Neubau der drei Polizeieinrichtungen auf der Perspektivfläche West nicht notwendig und schon gar nicht alternativlos ist.“

Kommen wir zum Ostfeld. Es gibt eine neue (mittlerweile öffentliche) Sitzungsvorlage, die in der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 29. September 2022, von den Stadtverordneten zur Kenntnis genommen werden soll (und wird, liegt an). Zum Bericht und zur Kosten- und Finanzierungsübersicht könnte ich eine Menge sagen. Alles Wiederholungen. Handwerklich einfach schlecht gemacht und für mich ein Zeichen der Überheblichkeit der „Macher“. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Wer Näheres dazu von mir und meiner Einschätzung wissen will, möge mich direkt ansprechen. Hier lasse ich lieber meine geschätzte und immer abwägende Kollegin Konny Küpper zu Wort kommen. Sie hat bei der letzten Sitzung des Umweltausschusses, wo die Sitzungsvorlage Ostfeld ebenfalls Thema war, folgende persönliche Protokollnotiz abgegeben:

Protokollnotiz Küpper SEM Ostfeld 22-V-61-0019 Bericht zum Stand der Maßnahme und Kosten- und Finanzierungsübersicht 2022

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen!

Selbst die FAZ berichtet am 8.9.2022 recht kritisch: „Das Ostfeld wird noch teurer“.

Außerdem schrieb die Mainzer AZ am 31.08.2022: „Ostfeld-Gegner beklagen Arroganz der Stadt Wiesbaden“

Im Update Nr. 24 hatte ich auf diese Veranstaltung hingewiesen: https://www.heuer-dialog.de/veranstaltungen/11355/immobilien-dialog-wiesbaden-mainz

Die Veranstaltung war, gesehen vom von der Herausgabe dieses Updates, gestern. Hier die Berichterstattung aus FAZ und Kurier:

Während am kommenden Wochenende Wiesbaden Stadtfest und Erntedankfest feiert, kämpfen die Landwirte um ihre Existenz. Mit der Stadt:

Eine gute Nachricht für alle Darmstädter und die Region!

Es bleiben keine Zweifel: der Klimawandel ist da!

Das soll es für heute gewesen sein.

Es hat sich doch in vier Wochen eine Menge Neues angesammelt. Und die nächsten Neuigkeiten sind shon in der Pipeline (sowas nennt man Cliffhanger..)

Herzlicher Gruß
Ronny Maritzen

PS: Teilen und Feedback, auch Themenvorschläge, erwünscht und willkommen. Ein Blick ins Update-Archiv gibt es hier: https://www.buendnis-stadtklima.de/ostfeld-update/

Außerdem Lesenswert: