Close

Ostfeld-Westfeld Update 43 vom 23. November 2023

mit WiLma Wissen, dem neuen Social Media Star

Hallo zusammen!

Unserer Themen heute:

  • WiLma Wissen – a new Social-Media Star is born! www.wiesbadenwillswissen.de
  • Die neue KoFi 23 Ostfeld (Kosten- und Finanzierungsübersicht) WK 9.11.2023, PE AUF-Amöneburg 8.11.23, FAZ 31.10.2023 2x
  • Leserbrief M. Dirting FAZ 6.11.2023
  • PR und Marketing Welle für das Ostfeld rollt! (FR 10.11.2023, PE AUF AKK 13.11.2023
  • Statementvon Westfeld erhalten zur PR der Ostfeld-Verantwortlichen Aktuelles (westfeld-erhalten.de)
  • Termin BUND 5.12.2023, „Zum Weltbodentag: Der Schatz unter unseren Füßen“; siehe auch Anlage https://mainz.bund-rlp.de/service/termine/

Darf ich vorstellen: WiLma Wissen! So sieht sie aus:

Ostfeld-Westfeld Update 43 vom 23. November 2023.  WIESBADEN WILL'S WISSEN - Mehr Wiesbaden wagen? Ostfeld hinterfragen!  wiesbadenwillswissen.de

Hier auf ihrer Homepage gibt es viel mehr von ihr zu lesen und zu sehen: www.wiesbadenwillswissen.de

Und als echter Social-Media Star hat WiLma auch andere Kanäle.

Was möchte WiLma erreichen? Was sind ihre Ziele? Wie erzählt sich ihre Geschichte?

Die Ostfeld-Verantwortlichen haben um den 10. November 2023 eine breit angelegte Marketing-Kampagne für das Ostfeld gestartet. Kernstück ist die Homepage Ostfeld – Mehr Wiesbaden wagen! , begleitet von professioneller Pressearbeit (Zeitungsartikel weiter unten) und stadtweiter Plakatierung, selbstverständlich auf den noblen Werbeträgern der Wall AG (Beleuchtete Plakatvitrinen und digitale „City Light Boards“), man gönnt sich ja sonst nichts.

Diese PR-Macht, die zudem noch, harmlos, harmlos, als „Bürgerbeteiligung“ daherkommt, hat WiLma auf den Plan gerufen. Rund um das Bündnis Stadtklima haben engagierte und begabte (!) Wiesbadener:innen die Köpfe zusammengesteckt und, voilà, rund um die Kunstfigur WiLma Wissen eine Gegenkampagne entwickelt und gestartet.

Das Feedback ist wirklich begeisternd! Das Konzept funktioniert! Wir werden noch hoffentlich viel von WiLma hören! Fortsetzung folgt. Verfolgt WiLma, macht mit, teilt und liked nach Kräften!

Kommen wir wieder zu härteren Themen: Der Kosten- und Finanzierungsübersicht Ostfeld, KoFi 23.

Zur Erinnerung: Der Magistrat hat eine Sitzungsvorlage (SV 23-V-61-0061) auf den Weg gebracht. Den kompletten Vorgang gibt es im PIWi, dem Politischen Informationssystem Wiesbaden. Die eigentliche KoFi ist als PDF hier verlinkt.

Neben der öffentlichen Sitzungsvorlage, die den Ortsbeiräten präsentiert wurde, gibt es auch eine nicht-öffentliche Sitzungsvorlage Ostfeld. Hierzu schweigt des Sängers Höflichkeit. An dieser Stelle. You know?

Kommen wir zur Präsentation im Ortsbeirat bzw. den Ortsbeiräten Kastel und Erbenheim am 7. November 2023. Hier meine Einschätzung:

Die Ergebnisse und Aussagen der Verwaltung in der gemeinsamen Ortsbeiratssitzung Erbenheim und Kastel zum Ostfeld-Projekt in Wiesbaden werfen einige äußerst kritische Fragen auf. Nicht nur zu den Kosten und zum Fluglärm. Es ist offensichtlich, dass die finanzielle Dimension dieses Vorhabens ein enormes, untragbares Risiko für Wiesbaden darstellt.

Die Ankündigung eines Defizits, das von 72 Mio. (2020) über 113 Mio. (2021/22) auf 188 Millionen Euro (2023) ansteigen soll, ist für mich schlicht inakzeptabel. In Zeiten, wo über die Schließung von Jugendzentren laut nachgedacht wird, verbieten sich Projekte wie das Ostfeld – fernab von allen ökologischen Fakten.

Zudem ist das anhaltende Problem des Fluglärms – konkret: das Ausweisen von Fluglärmschutzzonen – ungelöst. Es ist besorgniserregend, dass es, von der Verwaltung eingeräumt, kein rechtskonformes Gutachten über den Lärm gibt und dass das Airfield Erbenheim in Deutschland der einzige Militärflugplatz ist, der keinen Lärmschutzbereich hat. Neben Sicherheit und Lebensqualität: es ist schlicht nicht möglich, ohne das Ausweisen von Fluglärmschutzzonen (und diese wird es geben müssen!) die genauen Baufelder zu definieren. Aber einen Ideenwettbewerb starten…

Es ist missbräuchlich, solch ein groß angelegtes Projekt voranzutreiben, ohne eine klare Vorstellung von den Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Anwohner:innen zu haben. Die Stadt sollte aufhören, sich auf Messungen zu verlassen und stattdessen ein umfassendes Gutachten über den Fluglärm erstellen, um die Risiken angemessen zu bewerten.

Insgesamt hat sich für mich in der Sitzung erneut gezeigt, dass das Ostfeld-Projekt nicht zu verantworten ist, insbesondere in Bezug auf die finanziellen Aspekte und den Fluglärm. Vom Klima und dem Artenschutz wird noch zu reden sein.

Stadt Wiesbaden informiert Ortsbeiräte zu Ostfeld bei Kastel

Wiesbadener Kurier, 9.11.2023

Hier ein Teaser für die Presseerklärung der Amöneburger AUF-Fraktion:

Ostfeld: Amöneburg stark betroffen. AUF-Fraktion lehnt Bauprojekt ab!

Pressemitteilung der AUF-Fraktion Amöneburg, 8.11.2023

Und so wurde die PR-Bürgerbeteiligung angekündigt.

Wiesbaden: Mitreden beim Bauprojekt

Frankfurter Rundschau, 9.11.2023

Bürger sollen sich zu Ostfeld-Ideen äußern

Wiesbadener Kurier, 9.11.2023

Mehr Wiesbaden wagen? – Ja, das Ostfeld bewahren!

Pressemitteilung AUF AKK, 13.11.2023

Das Statement von Westfeld erhalten. Hier gibt es den ganzen Text: Aktuelles auf westfeld-erhalten.de

Ostfeld-Westfeld Update 43 vom 23. November 2023.  Flächennutzungsplan - Aktionsgemeinschaft Westfeld erhalten

Ein weiterer denkwürdiger und lesenswerter Leserbrief von Michael Dirting, FAZ 6.11.2023

Wiesbaden erwartet beim Ostfeld noch Überraschungen

Kommentar, FAZ, 31.10.2023

Der lange Weg zu einem neuen Stadtteil

FAZ, 31.10.2023

Hinweis auf die BUND-Veranstaltung „Zum Weltbodentag: Der Schatz unter unseren Füßen“ Kompletter Pressetext liegt an.

Ostfeld-Westfeld Update 43 vom 23. November 2023.  BUND RLP Weltbodentag

Weil es so schön ist und Spaß macht: Hier noch ein paar Pics von WiLma. Geht im Netz auf Erkundung es lohnt sich. Ein guter Startpunkt für die Exkursion:

WIESBADEN WILL’S WISSEN – Mehr Wiesbaden wagen? Ostfeld hinterfragen!

wiesbadenwillswissen.de

Wir. Bleiben. Dran!

Herzlicher Gruß
Ronny Maritzen

PS: Teilen und Feedback, auch Themenvorschläge, erwünscht und willkommen. Ein Blick ins Update-Archiv gibt es hier: https://www.buendnis-stadtklima.de/ostfeld-update/  

PSS: Jetzt nicht schwächeln, wir sind im Endspurt!

Wiesbaden: Grund zum Leben!
Luft – Wasser – Nahrung – Wohnen – Online-Petition

Jetzt unterschreiben auf openpetition.de
Wiesbaden: Grund zum Leben! 
Luft – Wasser – Nahrung – Wohnen - Online-Petition  Jetzt unterschreiben auf openpetition.de/!wiesbaden2040