Close

Ostfeld-Westfeld Update 37 vom 23. Juni 2023

Hallo zusammen,

es ist Ende Juni – und Hochsommer-Temperaturen über 30 Grad C herrschen vor. Zeit für ein neues Update.

Die Bullets heute:

  • HitzeHotspots in Wiesbaden (WiKu 22.6.23)
  • Hitzeaktionstag (WiKu 11.6.23)
  • Raus aus der Stadt, zurück aufs Land (WiKu 5.6.23)
  • Veranstaltungshinweis BUND am 7. Juli 2023 in Mainz

Wie heißt es doch immer so treffend: wir haben kein Wissens-Problem. Wir haben ein Umsetzungs-Problem. Wie treffend diese Analyse ist, zeigt sich auch an den sog. HitzeHotspots. Auch aus dem All stellt sich das Problem nicht anders dar, als es zu Fuß schon seit Jahren zu beobachten ist: Es ist zu heiß. Zunehmend.

Die Hitzebelastungskarte im Kurier Artikel ist auch schon wieder vier Jahre alt. Beim HLNUG ist sie hier online zu finden: https://www.hlnug.de/themen/klimawandel-und-anpassung/handlungshilfen/hitzekarten#gallery80788

Ich versuche mich mal künstlerisch und zeige einen mit roten Linien gekennzeichneten Ausschnitt:

Ostfeld-Westfeld Update 37 vom 23. Juni 2023  Hitzebelastungs-Index für Wiesbaden gemäß HLNUG (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie), Ausschnitt, bearbeitet. © HLNUG 2022
Hitzebelastungs-Index für Wiesbaden gemäß HLNUG (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie), Ausschnitt, bearbeitet. © HLNUG 2022

Der grüne Knubbel im oberen Teil des roten Dreiecks ist die Siedlung Fort Biehler. Umgeben von klimatisch unbelasteten Ackerflächen – wertvolle Kaltluftentstehungsgebiete. Die heute die Kaltluft von Norden nach Süden, bis nach Mainz (siehe KLIMPRAX) transportieren.

Schon jetzt sind Teile von Kastel heillos überhitzt. Und man muss kein Klimaforschender sein, um zu prognostizieren, was passiert, wenn man die Kaltluftentstehungsgebiete rund um die Siedlung Fort Biehler durch Bebauung versiegelt. Richtig: das Kaltluftentstehungsgebiet entfällt, erhitzt sich selbst und im Süden, also in Kastel und Mainz, wird es immer heißer.

Wer mag widersprechen?

Selbst die Betreiber und Befürworter des Projekts Ostfelds räumen ein, dass Bauen prinzipiell (!) klimaschädlich ist. Aber man müsse abwägen. NEIN! Es gibt nichts mehr abzuwägen! Wir befinden uns mitten in der Klimakatastrophe und müssen die weitere Flächenversiegelung stoppen. Sofort!

Daten aus dem All zu Hotspots in Wiesbaden

Wiesbadener Kurier, 22. Juni 2023

Noch ein Hitzethema: Am 14. Juni fand der bundesweite Hitzeaktionstag statt. Der Hitzeaktionstag hat zum Ziel, die Bevölkerung für die Auswirkungen von Hitzewellen und extremen Temperaturen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden zu sensibilisieren.

Er dient dazu, Maßnahmen zur Hitzevorsorge und -bewältigung zu fördern, um das Risiko von Hitzestress und Hitzeerkrankungen zu minimieren. Der Aktionstag soll dazu beitragen, das Bewusstsein für den Klimawandel und die Bedeutung von Anpassungsstrategien in Zeiten zunehmender Hitzebelastung zu stärken.

Wer wissen will, wie konkret der Stand der Dinge in Wiesbaden ist, schaue sich den aktuellen Beschluss des Umweltausschusses zum Hitzeaktionsplan an.

Land und Städte wollen Bevölkerung vor Sommerhitze schützen

Wiesbadener Kurier, 11. Juni 2023

Der nachsehende Kurier-Artikel beschreibt einen aktuellen (sich umgekehrten) Trend in Hessen, bei dem sich immer mehr Menschen für ein Leben auf dem Land entscheiden und von den Ballungszentren in die ländlichen Regionen ziehen.

Eine vom Berlin-Institut durchgeführte Studie bestätigt diesen Trend und zeigt, dass viele Landgemeinden und Kleinstädte Zuzüge verzeichnen, während die Großstädte Wanderungsverluste verzeichnen. Gründe für diesen Trend sind unter anderem die hohen Mieten in den Städten sowie veränderte Arbeitsmodelle und die Flexibilität durch die Corona-Pandemie.

Insbesondere junge Familien und Menschen in strukturschwachen Kommunen profitieren von diesem Trend. Allerdings bleibt festzuhalten, dass der Sterbeüberschuss in vielen Gemeinden weiterhin zu einer negativen Einwohnerentwicklung führt.

Ach so. Und was macht Wiesbaden: Gegen den Trend weiter Bauen, Bauen, Bauen! (… zumindest wollen…)

Neuer Trend in Hessen: Raus aus der Stadt, zurück aufs Land

Wiesbadener Kurier, 5. Juni 2023

Und zum Schluss: Auf nach Mainz! Wir sehen uns?!!

Ostfeld-Westfeld Update 37 vom 23. Juni 2023  Fachtagung "Kommunaler Boden- und Flächenschutz im Klimawandel" am 7. Juli 2023 in Mainz

Und hier der Link:

https://www.bund-rlp.de/service/termine/detail/event/fachtagung-kommunaler-boden-und-flaechenschutz-im-klimawandel/

Als allerletzte Anregung:

Auch relevant für das Ostfeld: Wiesbaden Grund zum Leben!
Petition Flächennutzungsplan Wiesbaden FNP2040

Unterzeichnen! Verteilen! Unterstützen!

https://www.openpetition.de/petition/online/wiesbaden-grund-zum-leben-luft-wasser-nahrung-wohnen

Bleibt streitbar!

Herzlicher Gruß
Ronny Maritzen

PS: Teilen und Feedback, auch Themenvorschläge, erwünscht und willkommen. Ein Blick ins Update-Archiv gibt es hier: https://www.buendnis-stadtklima.de/ostfeld-update/  


Lesenswert: