Hallo zusammen!
Alle sind müde. Von den Themen Ostfeld. Und Westfeld. Und Flächennutzungsplan. Und überhaupt. Ich auch. Aber es hilft ja nichts. Die Verwaltungsmühlen mahlen langsam, aber beständig. Und am 8. Oktober sind Landtagswahlen in Hessen!
Weiter geht’s! Mit dem Ermüdungseffekt der Bürgerschaft kalkuliert der/die Politiker:in beständig – den Gefallen verweigern wir ihnen!
Unsere Themen heute:
- Ideenwettbewerb Ostfeld
- Bewegung am Airfield Erbenheim
- Ackerfest in Mainz (AZ 6.9.23)
- WiKu 8.9.23 Klimaspaziergang in Biebrich „mehr Bäume zur Abkühlung“
- Erbenheimer Anzeiger 8.9.23 „Der juristische Kampf gegen das Ostfeld wird fortgesetzt“
- Terminankündigung: Westfeld–Fest 2.0. am 7. Oktober 2023
- Blick über den Tellerrand: „Darauf kann man sich nicht vorbereiten, man kann nur fliehen“
Der Ideenwettbewerb zum Ostfeld läuft. Siehe auch das letzte Update (Ostfeld Update Nr. 39 – Bündnis Stadtklima Mainz-Wiesbaden) Zwischenzeitlich gab es Gelegenheit, sich näher mit den Unterlagen zu befassen. Wer mehr wissen will: Ausschreibung: Ideenwettbewerb für die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Ostfeld in Wiesbaden (wettbewerbe-aktuell.de)
Meine Kollegin Konny Küpper aus der Rathausfraktion der Grünen hat sich die Mühe gemacht, einen tiefen Blick in die Unterlagen zu nehmen und die „Auffälligkeiten“ in eine Präsentation zu fassen. Dafür hat sie sich den schönen Namen „Irre Ideen für das Ostfeld“ einfallen lassen. Zum Redaktionsschluss dieses Updates war die Präsi noch im Feinschliff, aber mit der Genehmigung der Autorin darf ich hier vorab schon etwas neugierig machen:
„Fortsetzung Fluglärm – nicht so schlimm“
Aha. Keine „im Sinne des Fachrechts relevanten schalltechnischen Auswirkungen auf das Wettbewerbsgebiet“ durch das Airfield Erbenheim. Das steht tatsächlich so in den Ausschreibungsunterlagen. Und das wissen die „Fachleute“, obwohl überhaupt noch kein Lärmschutzgutachten vorliegt.
Bei der Gelegenheit: in einer nicht öffentlichen Veranstaltung werden die Mitglieder des Umweltausschusses und des Planungsausschusses am 17. Oktober 2023 über die angeblich vorliegenden Klimagutachten und Fluglärmschutzgutachten informiert. Blöd nur, dass das Fluglärmgutachten Messwerte präsentiert, obwohl die Werte nach den gesetzlichen Regelungen gerechnet werden müssen. Klingt verwirrend? Ist verwirrend! Jedenfalls kann sich der Magistrat nach meiner Wertung dieses Gutachten schon mal hinter den Spiegel stecken. Mehr dann im nächsten Update, wenn Konnys Präsentation in Gänze vorliegt. Und die Gutachten veröffentlicht sind.
Noch ein Beispiel. Klima:
Auch ohne ein/e Klimaforscher:in zu sein: die Kaltluftschneise links in der Grafik (aus den Wettbewerbsunterlagen) und die Kaltluftschneise rechts im Bild (aus der offiziellen Klimakarte der Stadt) unterscheiden sich schon relevant, nicht wahr? Wenn man die Kaltluftschneise aus der Klimabewertungskarte über die Baupläne legen würde, entfiele halt eine Menge an Möglichkeiten, also Baufläche. Was macht der Bauplaner dann? Er retuschiert. Wie man das in einem seriösen Verfahren so macht. Leute, das ist wirklich alles nicht mehr lustig!
Nächster Bullet: das Airfield Erbenheim.
Nicht nur den Anwohner:innen, denen aber auch, fällt auf, das die Flugbewegungen, insbesondere der „dicken Pötte“ C17, (Boeing C-17 – Wikipedia) zunehmen. Und auffällig oft in geringer Flughöhe. Das löst Gefühle aus, nicht unbedingt angenehme. Und, das finde ich im Hinblick auf die SEM Ostfeld besonders relevant, ist das ein starkes Symptom dafür, dass die Bedeutung des Airfields beständig zunimmt.
Es gibt weitere Anzeichen dafür: es ist wohl beschlossene Sache, dass die Start- und Landebahn auf dem Airfield Erbenheim mit erheblichem Millionenaufwand saniert werden soll und die Bautätigkeiten in der Clay-Kaserne sind auf kontinuierlich hohem Niveau.
Alles schön und gut (oder nicht): wer kommt denn unter solchen Umständen auf die Idee, einen Stadtteil für 10.000 Menschen direkt unter die An- und Anflugschneise zu bauen? Richtig. Wiesbaden!!
Hier ein Link für Details:
Riesiges Flugzeug im Tiefflug über Ikea – das war der Grund
Merkurist vom 5. September 2023
Protest gegen Flächenversiegelungen in Mainz beim Ackerfest
Wiesbadener Kurier vom 5. September 2023
Rundgang durch Biebrich mit „Klimawandelanpassungscoach“
Wiesbadener Kurier vom 8. September 2023
Juristischer Kampf gegen die Satzung „Ostfeld“ wird fortgesetzt
Erbenheimer Anzeiger vom 8. September 2023
Wie heiß könnte es in Rheinhessen zukünftig werden?
Mainzer Allgemeine Zeitung vom 3. August 2023
„Darauf kann man sich nicht vorbereiten, man kann nur fliehen“
Riffreporter, 5. September 2023
Und dann war da noch:
Hier der aktuelle Stand vom 17.9.23, 12:50 Uhr:
Einer geht noch! Oder besser: viele. Die Zeichnungsfrist wurde bis Dezember verlängert. Um das Pulver nicht vorschnell zu verschießen. Der Magistrat hängt mit dem FNP…
https://www.openpetition.de/petition/online/wiesbaden-grund-zum-leben-luft-wasser-nahrung-wohnen
Bleibt streitbar! Und geht am 8. Oktober wählen! Wen ihr wählen sollt? Gute Frage! Mein Orakel:
Herzlicher Gruß
Ronny Maritzen
PS: Teilen und Feedback, auch Themenvorschläge, erwünscht und willkommen. Ein Blick ins Update-Archiv gibt es hier: https://www.buendnis-stadtklima.de/ostfeld-update/